Über uns


 

Mitten im Herzen des Oldenburger Münsterlandes liegt der Landkreis Cloppenburg. Wir züchten schon seit Generationen Dressur- und Springpferde. Die Leidenschaft zu den Pferden packte mich bereits in meiner Kindheit, denn durch meine Verwandtschaft zu Georg Vorwerk war das Interesse für die Pferdezucht groß und ist heute auch bei unseren Kindern stets geblieben. Wir legen viel Wert auf pferdegerechte Haltung und Aufzucht. Direkt am Stall liegen unsere Weiden, diese sorgen für Auslauf im Sommer wie im Winter als Futtergrundlage für unsere Stuten und Fohlen. Paddocks bieten Auslauf und Bewegung bei jeder Witterung. Auf die Ausbildung unserer Pferde legen wir einen besonders hohen Wert, deshalb planen wir individuell nach Alter, Entwicklung und Leistungsstand des Pferdes.
Zuchtziel ist ein ein edles, großliniges, korrektes und leistungsstarkes Sportpferd mit schwungvollen, raumgreifenden, elastischen Bewegungen, das aufgrund seiner Veranlagung für Sportzwecke jeder Art geeignet ist, dabei achten wir auf innere Eigenschaften wie Charakter, Temperament und Gesundheit.

Die Bewegungen sollen elastisch und energisch aus der Hinterhand entwickelt werden und über einen locker schwingenden Rücken auf die frei aus der Schulter vorgreifende Vorhand übertragen werden, dabei sollen die Grundgangarten fleißig, taktsicher und raumgreifend sein.

Bei unseren Springpferden achten wir auf ein vermögendes, überlegtes und vorsichtiges Springen, welches Gelassenheit und Intelligenz erkennen lässt.